Sonntag, 22. Mai 2016

Ich möchte kein Mechandising-Gedöns kaufen

"Ich möchte kein Mechandising-Gedöns kaufen", sagte ein Bekannter am Wochenende. Der Bekannte ist Vater von einem kleinen Sohn (2,5) und einer kleinen Tochter (<1).

Die anderen anwesenden Erwachsenen waren Eltern älterer Kinder und schauten sich fragend an:
"Was meinst Du damit?"
Er: "Ich möchte kein Superman-T-Shirt kaufen und meinen Sohn als Superman über den Hof flitzen gehen."
Unsere einhellige Meinung: "Dem wirst Du Dich nicht verschließen können."


Spätestens, wenn das Kind zum Geburtstag die "Drache Kokosnuss"-Brotdose oder den "Felix-der-Hase"-Koffer geschenkt bekommt, ist man schon drinnen im Merchandising-Dschungel. Oder den Spielball mit Disney-Figuren, Puh den Bären, Janoschs Tiger und Bär, der Grüffelo und, und, und.
Aber plötzlich kommt ein: "Ja, das meint ich doch gar nicht. So richtig sind dies ja keine Merchandising-Produkte. StarWars, Batman und Mickey Mouse sind viel schlimmer."

Eine Meinung, die ich nicht nachvollziehen kann. Ich finde, dass alle Dinge, die ich oben genannt habe, Merchandising-Produkte sind. Eigentlich könnte man den Kreis sogar noch weiter ziehen und den Siku-Reisebus von Mercedes mit der Haribo-Gummibärchen-Werbung ebenfalls dazuzählen.

Wenn ich mich bei den Spielsachen der Jungs umsehe, dann kann man es einfach nicht umgehen, Merchandising-Produkte irgendwann in der Spielkiste landen. Ich finde, dass gegen eine gesunde Mischung nichts spricht. Neben der Bauklötzen und Spielfiguren landen eben auch jene Merchandising-Produkte. Und wenn das Kind ein StarWars-T-Shirt toll findet, dann darfs es auch das haben, so lange nicht der komplette Kleiderschrank aus StarWars-Artikeln besteht.

Wir versuchen in vielen Lebensbereichen das "gesunde Mittelmaß" zu finden. Das gilt auch für die oftmals verpöhnten Merchandising-Produkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Bevor dieser sichtbar wird, muss er von einem Admin freigeschaltet werden. Bitte haben Sie etwas Geduld. Danke!