Freitag, 24. Juni 2016

Wildparks im Großraum Köln: Wildgehege Brück

Im Wildgehege BrückIn dieser kleinen Serie stellen wir einige Ausflugsziele in und um Köln vor, die sich vor allem auch für kleinere Kinder eignen.

Ist man nicht gerade auf der "falschen Rheinseite" ansässig, wird man auf diesen kleinen Wildpark nur schwer aufmerksam. Die Rede ist vom Wildpark Brück im gleichnamigen Stadteil.

Eine eigene Homepage hat der Wildpark nicht. Ebensowenig einen Förderverein wie z.B. das Wildgehege in Köln-Lindenthal. Für das Navi am besten diese Adresse eingeben: Forsbacher Straße, 51109 Köln-Brück. Parkplätze gibt es rund um den Königsforst.

Mit dem öffentlichen Nahverkehr erreicht man das Wildgehege über die Haltestelle Brück. Von dort aus geht man ein paar Minuten in den Wald.

Explizite Öffnungszeiten gibt es meines Wissens ebenso wenig wie ein Eintrittspreis zu entrichten ist.

Schon der Weg zu den Gehegen lädt zum Spazieren ein. Quer durch Wald und Flur erkunden die Kinder die Natur. Gleichzeitig gibt es ausreichend befestigte Wege für den Kinderwagen.

In dem ganzen Areal finden sich Spuren vergangener Abenteuer, die genutzt werden können. Auf unserem Foto hat irgendwer eine kleine Brücke gebaut, die von unseren Jungs gleich mitgenutzt wurde. An dem Flehbach führt ein kleiner Wanderweg entlang, an dem man eine kleine Runde gehen kann.

Irgendwann kommen dann auch die Gehege mit Wildschweinen und Rotwild. Aber auch hier wieder Spuren vergangener Abenteuer, die von unseren Jungs ausgiebig genutzt werden, so dass die Tiere plötzlich zweitrangig waren.

Der Königsforst ist immer einen kleinen Ausflug wert. Hier können die (Stadt-)Kinder die Natur erkunden, erleben und begreifen, denn es werden immer mehr Informationstafeln und Lehrwege angelegt, so dass auch die ahnungslosen Städter versuchen können, Tiere und Pflanzen zu bestimmen.


Folgend eine Google-Maps-Karte mit dem Standort des Wildgeheges.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Bevor dieser sichtbar wird, muss er von einem Admin freigeschaltet werden. Bitte haben Sie etwas Geduld. Danke!