Freitag, 9. Dezember 2016

Booksnack: Das Kraft-Erbe (5/5)

Dieser Snack ist voll von Wortspielen. Die Kraft-Trainings-Kette wird von Heidelis Kraft geleitet. Es ist eine recht große Kette, die dem Inhaber viel Wohlstand verspricht. Als die Dame im zarten Alter von 98 Jahren das Zeitliche segnet, kommen alle Anwärter auf dieses Erbe zum Vorschein.

In kurzen knappen Sätzen wird jeder einzelne Charakter beleuchtet. Kurz und knapp deshalb, weil diese Mini-Kurzgeschichte in bester Booksnack-Manier auf neun Seiten (gemessen auf einem Kindle Paperwhite) präsentiert wird. Das reicht aber auch aus, um die klassischen Charaktere zu zeichnen, wobei bewusst auf das ein oder andere Klischee zurückgegriffen wird.

Die Pointe kommt bei diesem Snack gleich im Doppelpack. Die eine mag man noch vorhersehen als der Erbe benannt wird. Die andere kommt hingegen angenehm überraschend. Ohne vorherige Andeutung werden im nahezu letzten Satz die wahren Beweggründe für das spezielle Erbritual mit seinen Auflagen dem Leser präsentiert. Das kommt insofern überraschend, weil ich mich anfangs noch gefragt habe, inwieweit es gewollt ist, dass derart offensichtlich die Charaktere gezeichnet wurden.


Damit erreicht der Snack genau das, was er soll. Er weiß zu unterhalten und kann zudem zum Ende hin dem Leser ein Lächeln auf die Lippen zaubern.




Titel: Das Kraft-Erbe
Autor: Becker, Maryanne
Genre: Mini-Kurzgeschichte/Humor
Verlag: booksnacks.de 
Bewertung: ✦✦✦✦✦



Dies ist der 35. Booksnack, zu dem ich eine Rezension geschrieben habe. Auffallend sind die Qualitätsunterschiede der einzelnen Mini-Kurzgeschichten: Von Ein-Punkt- bis zu Fünf-Punkt-Bewertungen ist alles dabei.
Wie gehabt, bewerte ich nicht den Preis und das Preis-Leistungsverhältnis zu diesem Booksnack. Es muss jeder für sich selbst entscheiden, wieviel er pro eBook-Seite ausgeben möchte.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Bevor dieser sichtbar wird, muss er von einem Admin freigeschaltet werden. Bitte haben Sie etwas Geduld. Danke!