Mittwoch, 8. März 2017

D!E Gäng - Reggae für Kinder

Oetinger audio ©Anatol Kowalewski
Reggae kennt man als Erwachsener eher als Musik der Karibik, bei der ganz entspannt ein Joint geraucht oder ein leckerer Cocktail auf Rumbasis geschlürft wird. Wer einmal beim Summerjam am Fühlinger See in Köln war, wird es live erleben können. Eignet sich solch eine Musik tatsächlich auch für Kinder? Wir können eindeutig sagen: Ja!

Das erstaunliche dabei: Die Grundstimmung des Reggae kommt in vielen Lieder tatsächlich rüber, so dass wir sagen können, dass es stimmt, dass es sich tatsächlich um das erste Reggae-Album für Kinder handelt. Wir sind in diesem Fall der Autor dieses Beitrags und drei Jungs im Alter von drei, sieben und achteinhalb.

Musik für Kinder

Manche Lieder verlassen ein wenig den Pfad des Reggae und hören sich mehr wie "klassische" Kinderlieder an, aber in der Gesamtkomposition des Albums ist dies recht passend und stimmig gemacht. Wobei grundsätzlich die Lieder abwechslungsreich und cool sind (O-Ton meiner Jungs) und Potential zum Ohrwurm haben.

Oetinger audio ©Anatol Kowalewski
Ich konnte mich für Reggae nie so ganz erwärmen und höre es nur selten. Zusätzlich wissen alle Eltern, dass so manche Kindermusik einem manchmal den letzten Nerv rauben kann. 

Glücklicherweise werden in diesem Album diese beiden "negativen" Aspekte nicht multipliziert, sondern sie heben sich ganz im Gegenteil auf. Auch für die Ohren des Erwachsenen ist diese Musik geeignet, auch wenn sich das Album eindeutig und explizit an Kinder richtet.

Was mich bei dieser CD erstaunt hat: Mein Größter hat sich tatsächlich vor den CD-Player gesetzt und die Liedtexte beim Hören mitgelesen. Das hat er bisher bei noch keiner CD gemacht. Das allein ist schon ein großes Kompliment an "D!e Gäng".

Reinhören

Was nützt es, von ich von abwechslungsreicher Musik spreche und sich der Leser kein adäquates Bild von der Musik machen kann? Deshalb ist es immer besser, Musik zu hören und nicht zu lesen, denn reinhören ist erwünscht und kann in der SoundCloud oder den bekannten Onlineshops (Links s.u.) gemacht werden. Zusätzlich wurde zum Release ein Video veröffentlicht:

Fazit

Ganz eindeutig können wir sagen: Mal was anderes. Meinen Jungs gefällt dieses Album. Mit dem Reggae für Erwachsene wurden sie noch nicht konfrontiert. Zumindest nicht bewusst. Und so haben sie auch keinen Vergleich zu Bob Marley & Co. Und das muss es auch nicht, denn dieses Album funktioniert auch ohne die großen Vorbilder als eigenständiges hörenwertes Reggae-Album für Kinder.

Bei mir ist es immer ein Zeichen, ob eine CD bei den Kindern gut ankommt oder nicht, wie oft sie am Tag abgespielt wird. Zwar ist es für mich Erwachsenen selbst bei einer noch so guten CD zu viel, wenn sie als Dauerschleife gespielt und zum x-ten Mal angehört wird. Aber das ist und bleibt das beste Zeichen, dass sie bei den Jungs sehr gut ankommt.



Titel: D!E Gäng - Reggae für Kinder
Genre: Kindermusik/Reggae
Verlag: Oetinger Audio Hörspiel
Bewertung: ✦✦✦✦✦


Die CD erscheint am 17.03. und kann erworben werden bei Amazon als Audio-CD oder MP3-Download oder Thalia oder direkt bei Oetinger Audio.




MMI - Mittwochs Mag Ich - initiiert von Frollein Pfau - heute in einer kreativen Pause
Dieser Beitrag findet sich auch auf Franks Bücherwelt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Bevor dieser sichtbar wird, muss er von einem Admin freigeschaltet werden. Bitte haben Sie etwas Geduld. Danke!